Allgemeine Geschäftsbedingungen



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© Reisebüro Scheeder
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Flieger
1. Anmeldung und Bestätigung 11. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften
2. Bezahlung 12. Beschränkung der Haftung
3. Reiseprogramm und Leistungen 13. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung
4. Leistungs- und Preisänderungen 14. Versicherungen
5. Nicht in Anspruch genommene Leistungen 15. Gerichtsstand
6. Rücktritt des Kunden, Umbuchung, Ersatzteilnehmer 16. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
7. Aufhebung des Vertrages wegen höherer Gewalt 17. Datenschutz
8. Rücktritt und Kündigung durch den Reiseveranstalter 18. Rücktrittpauschalen
9. Haftung des Reiseveranstalters 19. Veranstalter
10. Gewährleistung  

 

1. Anmeldung und Bestätigung
Mit Ihrer Anmeldung bieten Sie uns den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung kann schriftlich oder persönlich vorgenommen werden, Sie erfolgt durch Sie auch für alle in der Anmeldung Mitaufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtungen Sie jedenfalls dann wie für Ihre eigenen Verpflichtungen einstehen, wenn Sie eine entsprechende gesonderte Verpflichtung, durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen haben.

Der Vertrag kommt durch die Annahme durch uns zustande. Sie erhalten von uns eine schriftliche Bestätigung. Weicht der Inhalt unserer Bestätigung vom Inhalt Ihrer Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot vor, an das wir für die Dauer von 10 Tagen gebunden sind.

Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebotes zustande, wenn Sie nicht innerhalb dieser 10 Tage die Annahme erklären; andernfalls liegt kein Reisevertrag zwischen Ihnen und uns vor.
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2. Bezahlung
Bei Vertragsabschluß zahlen Sie bitte 10% des Reisepreises an, mindestens € 100.--. Den Restbetrag zahlen Sie bitte - ohne besondere Zahlungsaufforderung - spätestens 5 Wochen vor Reisebeginn. Rücktritts- und Umbuchungsgebühren sind sofort fällig.
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3. Reiseprogramm und Leistungen
Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung beim jeweiligen Angebot, den allgemeinen Informationen, sowie aus den entsprechenden Angaben in der Reisebestätigung.
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4. Leistungs- und Preisänderungen
Änderungen und Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluß notwendig werden und die von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit die Änderung oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.

Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängel behaftet sind.

Wir werden Sie von Leistungsänderungen oder - Abweichungen unverzüglich in Kenntnis setzen. Gegebenenfalls werden wir Ihnen eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlosen Rücktritt anbieten. Außergewöhnliche Währungsschwankungen oder Energiepreissteigerungen, insbesondere bei Flugreisen, berechtigen uns auch nach Vertragsabschluß zu einer entsprechenden Änderung des Reisepreises, sofern zwischen Reisebestätigung und vertraglich vorgesehenem Antritt der Reise mehr als 4 Monate liegen. Wir werden Sie von einer Preissteigerung unverzüglich, spätestens jedoch 3 Wochen vor Reiseantritt, in Kenntnis setzen; danach sind die genannten Preiserhöhungen nicht zulässig. Falls Preissteigerungen 10% übersteigen, sind Sie berechtigt, ohne Kosten innerhalb von 10 Tagen vom Vertrag zurückzutreten.

Ändern sich behördliche festgelegte oder genehmigte Beförderungstarife, ist eine Anpassung der Preise auch nach Vertragsabschluß ohne weitere Voraussetzung zulässig, soweit sonst der Mindestverkaufspreis unterschritten wird.

Aus wichtigen Gründen notwendig werdende Änderungen der Streckenführung von Flügen, Umwandlung von Nonstop-Flügen in Flüge mit Zwischenlandung bzw. Umsteigeflüge oder umgekehrt, sowie Änderungen von Flugzeiten, Terminen und Einsatz anderer Fluggeräte, sowie anderen Fluggesellschaften sind auf Grund der internationalen gültigen luftrechtlichen Bestimmungen uns und den Fluggesellschaften vorbehalten. In einem derartigen Fall sind Sie nicht berechtigt, kostenfrei vom Vertrag zurückzutreten. Es besteht auch kein Ersatzanspruch für etwa durch solche Vorgänge entstehende Mehrkosten. Im übrigen sind Abweichungen einzelner Reiseleistung von Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluß notwendig und nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt werden gestattet, sofern die Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigt.
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5. Nicht in Anspruch genommene Leistungen
Nehmen Sie einzelne Leistungen infolge vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen nicht in Anspruch, so werden wir uns bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt, oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegen stehen. Die Erstattung der von uns lediglich vermittelten Originalgutscheinen (z.B. Hotelketten, Mietwagen) ist in Ziffer 6.1. und 18 unter "Rücktritt durch den Kunden geregelt.
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6. Rücktritt des Kunden, Umbuchung, Ersatzteilnehmer

6.1 Rücktritt
Treten Sie vom Reisevertrag zurück oder treten Sie die Reise nicht an, können wir Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und unsere Aufwendungen verlangen. Unser Ersatzanspruch ist unter Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen und möglicherweise Weiterverwendung pauschaliert. Die Höhe des Ersatzanspruches entnehmen Sie bitte Ziffer 18 dieser Reisebedingungen.

6.2. Umbuchungen
Sollen auf Ihren Wunsch nach der Buchung der Reise Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart vorgenommen werden, so entstehen uns in der Regel die gleichen Kosten, wie bei einem Rücktritt Ihrerseits. Wir müssen Ihnen daher die Kosten in gleicher Höhe berechnen, wie Sie sich im Umbuchungszeitraum für einen Rücktritt ergeben hätten, Bei anderweitigen, geringfügigen Änderungen berechnen wir jedoch nur eine Bearbeitungsgebühr von € 50.--

6.3 Ersatzteilnehmer
Bis zum Reisebeginn kann sich jeder angemeldete Reiseteilnehmer durch einen Dritten ersetzen lassen, wenn Sie uns dies mitteilen. Wir können jedoch den Wechsel in der Person des Reisenden widersprechen, wenn der Dritte den besonderen Erfordernissen der gebuchten Reise nicht genügt oder gesetzliche Vorschriften bzw. behördliche Anordnungen - insbesondere auch in den jeweiligen Zielländern - entgegenstehen. Tritt einer Ersatzperson an die Stelle des angemeldeten Teilnehmers, sind Sie verpflichtet, die dadurch entstehenden Mehrkosten, mindestens € 50.--, an uns zu zahlen.

6.4 Schriftform
Rücktritts-, Umbuchungs- und Änderungserklärungen sollten in Ihrem Interesse und aus Beweisgründen in jedem Fall schriftlich erfolgen.
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7. Aufhebung des Vertrages wegen höherer Gewalt
Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluß nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl Sie , als auch wir den Vertrag kündigen. Wird der Vertrag gekündigt, so können wir für die bereits erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen. Wir sind verpflichtet, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag die Rückbeförderung umfasst, Sie zurückzubefördern. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von Ihnen und uns je zur Hälfte zu tragen. Im übrigen fallen die Mehrkosten Ihnen zur Last.
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8. Rücktritt und Kündigung durch den Reiseveranstalter
Wir können in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:

a) ohne Einhaltung einer Frist, wenn der Reisende die Durchführung der Reise ungeachtet unserer Abmahnung nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigen wir, so behalten wir den Anspruch auf den Reisepreis; wir müssen uns jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen, sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die wir aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangen, einschließlich der uns von den Leistungsträgern Gutgebrachten Beiträge.

b) bis zwei Wochen vor Reiseantritt bei Nichterreichen einer ausgeschriebenen oder behördlich festgelegten Mindestteilnehmerzahl, wenn in der Reiseausschreibung für die entsprechende auf eine Mindestteilnehmerzahl hingewiesen wird.. In jedem Fall sind wir verpflichtet, Sie unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzungen für die Nichtdurchführung der Reise hiervon in Kenntnis zu setzen und Ihnen die Rücktrittserklärung unverzüglich zuzuleiten. Sie erhalten den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, werden wir Sie davon unterrichten.

c) bis vier Wochen vor Reiseantritt, wenn die Durchführung der Reise nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten für uns deshalb nicht zumutbar ist, weil das Buchungsaufkommen für diese Reise zu gering ist, dass dies uns im Falle der Durchführung der Reise entstehenden Kosten eine Überschreitung der wirtschaftlichen Obergrenze, bezogen auf diese Reise, bedeuten würde, es seiden, wir haben die dazu führenden Gründe zu vertreten. Wird die Reise aus diesem Grund abgesagt, so erhalten Sie den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Zusätzlich wird Ihnen Ihr Buchungsaufwand pauschal in Höhe von € 20.-- erstattet, sofern Sie von einem eventuellen Ersatzangebot keinen Gebrauch machen.
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9. Haftung des Reiseveranstalters

9.1 Eigene Leistungen:
Wir haften im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für:

- die gewissenhafte Reisevorbereitung
- die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger
- die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung, jedoch nicht für die Angaben in Ort-, Hotel- oder anderen nicht von uns herausgegebenen Prospekten, die von uns abgegeben werden oder Ihren Reiseunterlagen beigefügt sind.

9.2 Erfüllungsgehilfen
Wir haften für ein Verschulden der mit der Leistungserbringung betrauten Personen.

9.3 Fremdleistungen
Wird im Rahmen einer Reise oder zusätzlich zu dieser eine Beförderung im Linienverkehr erbracht und Ihnen hierfür ein entsprechender Beförderungsausweis ausgestellt, so erbringen wir insoweit Fremdleistungen, sofern wir in der Reiseausschreibung ausdrücklich darauf hinweisen. Wir haften daher nicht für die Erbringung der Beförderungsleistung selbst. Eine etwaige Haftung regelt sich in diesem Fall nach den Beförderungsbestimmungen dieser Unternehmen, auf die Sie ausdrücklich hingewiesen werden und die wir Ihnen auf Wunsch zugänglich machen.

Wir haften auch nicht für die Leistungsstörungen im Zusammenhang mit sonstigen Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Kongresse, Konzerte, Sport-, Theaterveranstaltungen, Ausflüge) und die gegebenenfalls in der Reiseausschreibung ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet sind.
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10. Gewährleistung

10.1 Abhilfe und Mitwirkungspflichten
Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so können Sie Abhilfe verlangen. Dazu bedarf es - unbeschadet unserer vorrangigen Leistungspflicht - Ihrer Mitwirkung. Deshalb sind Sie verpflichtet, alles Ihnen Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehenden Schaden möglichst gering zu halten oder ganz zu vermeiden. Sie sind insbesondere verpflichtet, Ihre Beanstandungen unverzüglich anzuzeigen. Setzen Sie sich deshalb direkt mit uns in Verbindung.

Sie erreichen uns unter 07145 922021. Sollte das Telefon nicht persönlich besetzt sein, steht Ihnen ein Anrufbeantworter zur Verfügung. Oder schicken Sie ein Telegramm an:
Reisebüro Scheeder, 71706 Markgröningen

10.2 Minderung des Reisepreises
Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung der Reise können Sie eine entsprechende Herabsetzung des Reisepreises verlangen (Minderung). Die Minderung tritt nicht ein, soweit Sie es schuldhaft unterlassen haben, den Mangel anzuzeigen.

10.3 Kündigung des Vertrages
Wird die reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und und leisten wir innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, obwohl Sie dies verlangt haben, so können Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag kündigen. Sie schulden uns dann den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Reisepreises, sofern diese Leistungen für Sie nicht völlig wertlos waren.

10.4 Schadenersatz
Sofern wir einen Umstand zu vertreten haben, der zu einem Mangel der Reise führt, können Sie Schadensersatz verlangen.
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11. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften
Sofern es uns möglich ist, werden wir Sie über die wichtigsten Vorschriften vor Antritt der Reise informieren. Wir haften nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweiligen diplomatische Vertretung, auch wenn Sie uns mit der Besorgung beauftragt haben.

Für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften sind Sie selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die aus Ihrer Nichtbefolgung erwachsen, gehen zu Ihren Lasten, ausgenommen, wenn sie durch unsere schuldhafte Falsch- oder Fehlinformation bedingt sind.
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12. Beschränkung der Haftung

12.1 Vertragliche Haftungsbeschränkung
Unsere vertragliche Haftung ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt,
1. soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig von us herbeigeführt worden ist, oder
2. soweit wir für einen dem Reisenden entstandenen Schaden allein wegen eines Verschulden eines Leistungsträgers verantwortlich sind.

12.2 Gesetzliche Haftungsbeschränkung
Ein Schadenersatzanspruch an uns ist insoweit beschränkt oder ausgeschlossen, als aufgrund gesetzlicher Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadenersatz gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen entsteht oder geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist.

Soweit wir vertraglich Luftfrachtführer sind, regelt sich die Haftung nach den Bestimmungen des Luftverkehrsgesetz in Verbindung mit den internationalen Abkommen von Warschau, Den Haag, Guadalajara und der Montrealer Vereinbarung. Das Warschauer Abkommen beschränkt in der Regel die Haftung des Luftfrachtführers für Tod und Körperverletzung, sowie für Verlust und Beschädigung von Gepäck. Die dort festgelegten Haftungshöchstgrenzen gelten auch für Luftbeförderungen, die nicht den erwähnten Abkommen unterliegen. Schadensersatzansprüche gegenüber uns aus unerlaubter Handlung sind, soweit der Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde bei Personenschäden auf € 75.000.--, bei Sachschäden auf

€ 4.000.-- beschränkt. Liegt der Reisepreis über € 1.300.-- ist die Haftung auf das dreifache Höhe des Reisepreises beschränkt. Diese Haftungssummen gelten jeweils je Kunde und Reise. Dem Kunden wird in diesem Zusammenhang im eigenen Interesse der Abschluss einer Reiseunfall- und Gepäckversicherung empfohlen.
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13. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung
Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise können Sie innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise uns gegenüber geltend machen. Nach Ablauf der Frist können Sie Ansprüche nur geltend machen, wenn Sie ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert waren. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie die Ansprüche schriftlich geltend machen. Ihre reisevertraglichen Ansprüche verjähren in 6 Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Tage, an dem die reise dem Vertrag nach enden sollte. Ansprüche auf Schadenersatz wegen Körperverletzung oder Tötung verjähren nach 3 Jahren, Ansprüche nach dem 2. Seerechtsänderungsgesetz nach 2 Jahren.
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14. Versicherungen
In Ihrem eigenen Interesse empfehlen wir den Abschluss einer Reiseversicherung.
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15. Gerichtsstand
Gerichtsstand für Vollkaufleute, für Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben, sowie für Personen, die nach Abschluss des Vertrages Ihren Wohnort oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist Ludwigsburg
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16. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge.
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17. Datenschutz
Alle personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Abwicklung Ihrer Reise zur Verfügung stellen, sind gemäß Bundesdatenschutzgesetz gegen missbräuchliche Verwendung geschützt.
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18. Rücktrittpauschalen
(vgl. Ziffer 6.1)
Beachten Sie bitte unbedingt etwaige abweichende Angaben beim Angebot !

18.1 Ausschließlich für Flüge
(Angaben für Personen über 2 Jahre)

a) nach Ticketausstellung grundsätzlich € 210.-- pro Person oder in der Rechnung ist eine andere Gebühr genannt.
b) vor Ticketausstellung fallen keine Kosten an, außer es wird vorher darauf hingewiesen z.B. bei Charterflügen.

18.2 Pauschalreisen
Bis 30 Tage vor Beginn 20% der Reisekosten
Bis 15 Tage vor Beginn 30% der Reisekosten
Bis 8 Tage vor Beginn 50% der Reisekosten
ab 7 Tage vor Beginn 60% der Reisekosten

18.3 Hotelbuchungen
Bei Stornierungen einer Hotelbuchung erheben wir folgende Stornogebühren:

bis 30 Tage vor Antritt pro Person € 100.--
bis 7 Tage vor Antritt pro Person 50% des Reisepreises
ab 7 Tage vor Antritt pro Person 70% des Reisepreises
ab 2 Tage vor Antritt pro Person 100% des Reisepreises
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19. Veranstalter
Reisebüro Scheeder
Bahnhofstraße 5
71706 Markgröningen
Telefon: 07145 922021
Fax: 07145 922022
E-Mail: Jscheeder@t-online.de
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